Drucken

STECKBRIEF

Name: DRK - Ortsverein Sehlem, Gründungsjahr: 1973

Mitgliederzahl:  106, davon 9 Männer

Vorsitzende: Doris Hartmann (seit 2012)

Am Nussberg 16, 31195 Lamspringe

Ortsteil Sehlem

Tel. 05060-1863

email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

weitere Vorstandsmitglieder:
stell. Vorsitzende: Michaela Bruns
Schriftführerin : Astrid Sievers
Kassenwartin: Marlis Rekatzky (geb. Klein)
Beisitzerinnen:

Linda Funke, Roswitha Härich, Tanja Sachs-Röbbelen, Ingrid Sachs, Martina Schrader, Ulrike Schalin

Aktivitäten:
Blutspende
Erste-Hilfe Kurse
Altkleidersammlungen
Kaffeenachmittage und Fahrten

 

Bericht von der JHV am 05.03.2016:

Zahlreiche Ehrungen beim DRK-Ortsverein Sehlem

Auf ein erfolgreiches Jahr kann der DRK-Ortsverein zurückblicken. Vorsitzende Doris Hartmann machte dies in ihrem Rückblick anhand einiger Zahlen deutlich. Drei Blutspendetermine mit insgesamt 296 Spendern, acht Kaffeenachmittage und zwei Altkleidersammlungen gehörten ebenso zu den Veranstaltungen des 106 Mitglieder starken Verbandes wie die Verpflegungsstation am Tag des Dorfflohmarkts, deren Erlös den örtlichen Vereinen für ihre Jugendarbeit gespendet wurde. Außerdem führten die Rotkreuzler erneut einen Frühjahrsputz im Dorfgemeinschaftshaus und einen Erste Hilfe-Kurs durch.

Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft, davon 30 Jahre als Schriftführerin im Vorstand, wurde Christel Otto mit der Ehrenurkunde des Landesverbandes ausgezeichnet. Ebenso lange gehören Hannelore Hoppe und Helga Rabe dem DRK an. Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre erhielt Margrit Grobe, ein Vierteljahrhundert dabei ist auch Waltraud Klages.

 

FOTO: Doris Hartmann (rechts) ehrt Margrit Grobe, Christel Otto, Hannelore Hoppe und Helga Rabe für ihre langjährigen Mitgliedschaften im DRK-Ortsverein.

Kassenwartin Marlis Rekatzky konnte von einem zufriedenstellenden Finanzbestand berichten. Da Kassenprüferin Martina Schrader ihr eine „einwandfreie Kassenführung“ bescheinigte, war die Entlastung des Vorstandes, zu dem auch noch die zweite Vorsitzende Michaela Bruns und Schriftführerin Astrid Sievers gehören, reine Formsache und geschah einstimmig. Auch die anstehenden Wahlen verliefen sämtlich  ohne Gegenstimme. Zusätzlich zu dem bisherigen Vorstand wurden als Beisitzerinnen Ulrike Schalin, Ingrid Sachs, Martina Schrader, Roswitha Härich Linda Funke und Tanja Sachs-Röbbelen gewählt.

FOTO: Einstimmig wurde der bisherige Vorstand des DRK-Ortsvereins bestätigt. Ihm gehören an (von links) Marlis Rekatzky, Michaela Bruns und Doris Hartmann sowie Astrid Sievers, die terminlich verhindert war.

Sehlems Bürgermeister August Probst zeigte sich „stolz auf den rührigen Verein“ und lobte die DRK-Mitglieder für ihren Gemeinschaftssinn. Er forderte vor allem die jungen Leute auf, sich vermehrt als Blutspender zur Verfügung zu stellen. Die nächste Gelegenheit dazu ist am Mittwoch, 30. März.           

.

 

 

 

Zugriffe: 1086